Über mich

Ich bin Coachin und Mentorin

Ich habe in meinem Leben schon viele Arbeitskontexte erlebt. Ich war Angestellte, habe ein Team geführt, viel gejobbt, Ziele erreicht, bin gescheitert, habe Jobwechsel durchgemacht, habe mein Leben gestaltet, habe mich stetig weiter entwickelt und mich schließlich selbständig gemacht. Und es gibt ein Thema, genauer gesagt eine Fragestellung, die mich besonders interessiert: Wie werden wir glüclich im Job? Hierfür beschäftige ich mich insbesondere mit beruflicher Entwicklung, Gestaltungsräumen von Arbeit, Förderung von Frauen in Führungsrollen, Gleichberechtigung und gesunder Leistung.

Ausbildung:

  • NLP Trainerin
  • NLP Coach (International Association of Coaching Institutes)
    Schwerpunkte: High Performance Coaching (Privat und Business), Sprache & Kommunikation, Supervision, Hypnose, Systemisches Coachen, Effektive NLP Interventionen, Gewaltfreie Kommunikation
  • Hypnose Coach (NGH)
  • NLP Master (DVNLP)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Burnout Coach (Stressbewältigung und Burnout-Prävention)
  • Seminarleiterin Progressive Muskelrelaxation
  • Seminarleiterin für Stressbewältigung
  • Diplom Betriebswirtin (FH)
    Schwerpunkte: Dienstleistungs- u. Personalmanagement

Mehr zu meinen beruflichen Stationen gibt es auf meinem Xing >> Profil  oder in meinem Linkedin >> Profil

Ich verfolge einen Ansatz, in dem du deine Anworten findest. Ich könnte dir genau sagen, was du wann und wie tun sollst, aber so funktioniert das leider nicht. Damit du erfolgreich sein kannst, helfe ich dir, selbst herauszufinden, was du wann und wie tun willst.

Du weißt am Besten was gut für dich ist. Ich gehe mit dir auf Forschungsreise, bohre mit Fragen, gebe dir Aufgaben, stupse dich an, schaffe neue Räume. Wichtig ist, dass du selbst bereit für Veränderung bist, denn ich kann es nicht für dich tun, nur du kannst es tun. Ich kenne den Prozess und du die Antwort, somit vergeudest du nicht deine Zeit und Energie für Dinge, die für dich nicht passen.

Willst du dich endlich frei und authentisch fühlen und deine Individualität zum Ausdruck bringen? Ich bin eine Forscherin und helfe dir dein Leben nach eigenen Werten zu leben.

Nicht für Jede

Ich bin sicher nicht die Richtige für Jede - ich appelliere an deine Eigenverantwortung, ich bin überzeugte Anhängerin der Gleichberechtigung und des humanistischen Grundgedankens.

Veränderung, Orientierung, den Traumjob finden ... das ist nicht irgendwas, es ist ein Teil unseres Lebens. Es ist eine große persönliche Entwicklungsreise, die du antrittst. Hier kannst du Erfüllung und Selbstverwirklichung finden und Erfolg erleben.

Meine Entdeckungsreise

All meine Erfahrungen habe ich im Verlauf meiner 30 Jahre Berufsleben gesammelt. Angefangen mit meinem ersten Nebenjob im Alter von  16 Jahren. Einige Ausbildungen und Arbeitgeber später, habe ich  15 Jahre im Marketing gearbeitet, davon 5 Jahre in meinem letzten Traumjob als Marketingleiterin. Und von dort aus beschloss ich meinen nächsten Traumberuf zu ergreifen und mich als Coachin selbstständig zu machen.

Und was ich auf dieser Reise noch entdeckt habe... - Ich passe in kein Schema-  denn ich habe viele Interessen und Leidenschaften. Ich bin Betriebswirtin, Marketingspezialistin für IT-Dienstleistungen, Webdesignerin, Trainerin, Seminarleiterin für Jobentwicklung, Kommunikation und gesunde Leistung und Coachin. Ich bin eine Entdeckerin und Forschende. Und genau daraus schöpfe ich meine Energie für ein erfülltes Leben.

Veröffentlichungen & Aktionslinks

eBook: Mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im Berufsalltag – Die besten Tipps und Erfolgsstrategien der Experten

von Anna Nguyen und Dr. Eike Brodt (Hrsg.)

Stress wirkt sich auf unterschiedliche Lebensbereiche aus. Oft leiden Leistungsfähigkeit, Gesundheit und die Lebensqualität darunter.


Für dieses Buch habe ich ein Kapitel zum Thema Potenziale und Resilienz beigesteuert. Wenn dich interessiert, wie du deinen Berufsalltag gut gestalten kannst und dabei dein Potenzial erkennst und zum Einsatz bringst, dann lohnt sich der Blick in dieses Selbstcoachingbuch.


Hier ist der Link zum E-Book >>Anschauen und Kaufen (Affiliate)

"

Seit Jahren bin ich beruflich wie privat nicht vorangekommen. Vor lauter Überforderung (ich habe all die mir aufgetragenen Arbeiten im Unibetrieb angenommen) wusste ich nicht mehr, was ich möchte und worin meine Stärken liegen. Durch vorgeprägte Rollenmuster und den Wunsch, es allen recht zu machen, war ich in einem Beziehungsgeflecht von Erwartungen anderer gefangen und hatte nicht mehr den Mut und die Klarheit, Entscheidungen für mich zu treffen. Alles hat sich gedreht wie in einem Hamsterrad. Völlig automatisch, aber dann letztendlich ohne Antrieb, Kraft und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Coaching konnte ich mir meine Wünsche und Ziele, auch den Mut zum Nein, wieder erarbeiten und endlich eigene Entscheidungen für ein bewusstes Leben treffen und zu mir selbst zurückfinden. Danke, dass Du mich ermutigt hast, „Fehler im System“ zu erkennen und diese schnellstmöglich durch Handlungen zu beheben.

Von Beginn an konntest Du durch ein gutes Gespür für die richtigen Fragen und ein offenes Ohr Vertrauen aufbauen und hast damit einen privaten Raum geschaffen, der Internetleitungen überbrückt und mir die Augen geöffnet hat. Schritt für Schritt bin ich mit einem guten Gefühl meinem durch Dein Coaching klar gewordenen Ziel näher gekommen und war durch zielorientierte Beratung, insbesondere durch gewonnene Selbstsicherheit und Techniken in der Kommunikation, auf anstehende Veränderungen und schwierige Gespräche/Absagen gut vorbereitet. Du hast mir einen Fahrplan an die Hand gegeben, mit dem ich auch jetzt weiter an neue Ziele kommen kann. Danke!



Cosima S.