Über mich

Coachin und Mentorin für Beruf & Karriere

Mentorin für Menschen, die sich verloren fühlen auf dem Weg ihr Berufsleben zu meistern.


Als ich vor vielen Jahren selbst meinen Weg in die Arbeitswelt suchte und fand, stellte sich mir vor allem eine Frage: Wie werde ich glücklich im Job? 

Die Antwort darauf zu finden war gar nicht so einfach, weil es Dinge gibt, die Spaß machen, aber nicht für immer sind. Dinge die Spaß machen und schlecht bezahlt sind. Dinge die gut bezahlt sind, aber keinen Spaß machen.... Was ist also DAS DING, das mir Spaß macht, mich erfüllt und mir ein gutes Auskommen ermöglicht? Und wie lange hält das an?

Ich habe den ein oder anderen waghalsigen Schritt getan, um das herauszufinden. Zum Beispiel einen sicheren und tollen Job gekündigt, um etwas komplett Neues zu lernen, meinem Chef die Wahrheit über meinen Frust ins Gesicht gesagt, nochmal gekündigt und trotzdem eine Abfindung ausgehandelt, habe als Alleinerziehende ein Studium absolviert trotz Vollzeitstelle, und so einige Kämpfe mit mir ausgefochten, um mein berufliches Glück zu finden. Je mehr ich investierte, desto mehr waren es Erfolg, Karriere, Anerkennung und Status was ich wollte. Um als ich es hatte festzustellen, dass mir Sinn und Erfüllung fehlten und die Anerkennung von dieser einen besonderen Person - nämlich von mir selbst.  

Das was ich dir heute weitergeben kann ist, dass es für jeden Lebensabschnitt einen Traumjob gibt. Ich war sehr oft beruflich schon sehr glücklich. Vielleicht ist es mit dem beruflichen Glücklichsein genau so wie mit dem Glücklichsein im Leben, man muss es pflegen. Kümmer dich darum, dass es zu dir (zurück) kommt!

Als Coachin und Mentorin lege ich für dich all meine Erfahrung, Fachkenntniss und Expertise in die Waagschale. Seit vielen Jahren gebe ich Coachings und bin Mentorin für Menschen, die sich verloren fühlen auf dem Weg ihr Berufsleben zu meistern. 

Zertifiziert durch den DVNLP, ICI und die NGH

Ausbildung:

  • NLP Trainerin
  • NLP Coach (International Association of Coaching Institutes)
    Schwerpunkte: High Performance Coaching (Privat und Business), Sprache & Kommunikation, Supervision, Hypnose, Systemisches Coachen, Effektive NLP Interventionen, Gewaltfreie Kommunikation
  • Hypnose Coach (NGH)
  • NLP Master (DVNLP)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Burnout Coach (Stressbewältigung und Burnout-Prävention)
  • Seminarleiterin Progressive Muskelrelaxation
  • Seminarleiterin für Stressbewältigung
  • Diplom Betriebswirtin (FH)
    Schwerpunkte: Dienstleistungs- u. Personalmanagement

Mehr zu meinen beruflichen Stationen gibt es auf meinem Xing >> Profil  oder in meinem Linkedin >> Profil

Nicht für Jede

Ich bin sicher nicht die Richtige für Jede - ich appelliere an deine Eigenverantwortung, ich bin überzeugte Anhängerin der Gleichberechtigung und des humanistischen Grundgedankens.

Veränderung, Orientierung, den Traumjob finden ... das ist nicht irgendwas, es ist ein Teil unseres Lebens. Es ist eine große persönliche Entwicklungsreise, die du antrittst. Hier kannst du Erfüllung und Selbstverwirklichung finden und Erfolg erleben.

Meine Entdeckungsreise

All meine Erfahrungen habe ich im Verlauf meiner 30 Jahre Berufsleben gesammelt. Angefangen mit meinem ersten Nebenjob im Alter von  16 Jahren. Einige Ausbildungen und Arbeitgeber später, habe ich  15 Jahre im Marketing gearbeitet, davon 5 Jahre in meinem letzten Traumjob als Marketingleiterin. Und von dort aus beschloss ich meinen nächsten Traumberuf zu ergreifen und mich als Coachin selbstständig zu machen.

Und was ich auf dieser Reise noch entdeckt habe... - Ich passe in kein Schema-  denn ich habe viele Interessen und Leidenschaften. Ich bin Betriebswirtin, Marketingspezialistin für IT-Dienstleistungen, Webdesignerin, Trainerin, Seminarleiterin für Jobentwicklung, Kommunikation und gesunde Leistung und Coachin. Ich bin eine Entdeckerin und Forschende. Und genau daraus schöpfe ich meine Energie für ein erfülltes Leben.

Veröffentlichungen & Aktionslinks

eBook: Mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im Berufsalltag – Die besten Tipps und Erfolgsstrategien der Experten

von Anna Nguyen und Dr. Eike Brodt (Hrsg.)

Stress wirkt sich auf unterschiedliche Lebensbereiche aus. Oft leiden Leistungsfähigkeit, Gesundheit und die Lebensqualität darunter.


Für dieses Buch habe ich ein Kapitel zum Thema Potenziale und Resilienz beigesteuert. Wenn dich interessiert, wie du deinen Berufsalltag gut gestalten kannst und dabei dein Potenzial erkennst und zum Einsatz bringst, dann lohnt sich der Blick in dieses Selbstcoachingbuch.


Hier ist der Link zum E-Book >>Anschauen und Kaufen (Affiliate)

"

Seit Jahren bin ich beruflich wie privat nicht vorangekommen. Vor lauter Überforderung (ich habe all die mir aufgetragenen Arbeiten im Unibetrieb angenommen) wusste ich nicht mehr, was ich möchte und worin meine Stärken liegen. Durch vorgeprägte Rollenmuster und den Wunsch, es allen recht zu machen, war ich in einem Beziehungsgeflecht von Erwartungen anderer gefangen und hatte nicht mehr den Mut und die Klarheit, Entscheidungen für mich zu treffen. Alles hat sich gedreht wie in einem Hamsterrad. Völlig automatisch, aber dann letztendlich ohne Antrieb, Kraft und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Coaching konnte ich mir meine Wünsche und Ziele, auch den Mut zum Nein, wieder erarbeiten und endlich eigene Entscheidungen für ein bewusstes Leben treffen und zu mir selbst zurückfinden. Danke, dass Du mich ermutigt hast, „Fehler im System“ zu erkennen und diese schnellstmöglich durch Handlungen zu beheben.

Von Beginn an konntest Du durch ein gutes Gespür für die richtigen Fragen und ein offenes Ohr Vertrauen aufbauen und hast damit einen privaten Raum geschaffen, der Internetleitungen überbrückt und mir die Augen geöffnet hat. Schritt für Schritt bin ich mit einem guten Gefühl meinem durch Dein Coaching klar gewordenen Ziel näher gekommen und war durch zielorientierte Beratung, insbesondere durch gewonnene Selbstsicherheit und Techniken in der Kommunikation, auf anstehende Veränderungen und schwierige Gespräche/Absagen gut vorbereitet. Du hast mir einen Fahrplan an die Hand gegeben, mit dem ich auch jetzt weiter an neue Ziele kommen kann. Danke!



Cosima S.