Bist du neugierig, ob deine Selbsteinschätzung richtig ist? Du weißt, dass Eigenverantwortung eine ganz wichtige Aufgabe ist, die wir für uns selbst übernehmen können. Denn wer die Eigenverantwortung für sein Leben übernimmt, macht sich frei von äußeren Zwängen. In den Bereichen wo du es nicht tust, war es mit der Haltung von Selbstermächtigung wenigstens eine bewusste Entscheidung. Bewusst, weil sie in der Haltung getroffen wurde, dass es die eigene Wahl war. Weil immerhin gute eigene Gründe für oder gegen etwas gesprochen haben.
Also schau mal selbst: Bist du noch im Opfermodus oder gestaltest du aktiv dein eigenes Lebensglück?
Ich habe diesen Test extra für die Teilnehmer:innen meines Kurses 21 Tage zur Eigenverantwortung entwickelt. Wenn du ebenfalls mal für dich gucken möchtest, dann leg los und mach den Test.
Folgende Situation: Dein Bus hat Verspätung und du musst zu einem Termin…
Wie reagierst du?
Du bist schon seit ein paar Monaten unzufrieden in deinem Job. Du fühlst dich unterfordert und hast dadurch das Gefühl, dass sich keiner richtig um dich kümmert
Wie reagierst du?
Ein:e Freund:in sagt super kurzfristig einen Termin ab, auf den du dich gefreut hast.
Wie reagierst du?
Du hast ein Hotelzimmer für 2 Nächte gebucht. Es liegt zur Straße und ist furchtbar laut.
Wie reagierst du?
Du erzählst einem:einer Kollegen:in, dass du bald heiraten wirst und bittest sie:ihn das nicht weiter zu sagen, weil es noch ein Geheimnis ist. Zwei Tage später kommt dein:e Chef:in in dein Büro und fragt dich, wie den so deine privaten Pläne sind, er:sie hätte da so etwas gehört. Dein Geheimnis ist also offensichtlich nicht länger eins
Wie reagierst du?
Jemand hat an deinem Arbeitsplatz gesessen und seine:ihre Kaffeetasse und Müll nicht weggeräumt.
Wie reagierst du?
Eigentlich möchtest du schon lange deinen Beruf wechseln. Studieren oder eine neue Ausbildung/Weiterbildung, das würde dir gefallen. Oder vielleicht sogar eine Selbständigkeit. Du weißt, dass du auf jeden Fall mit Unverständnis von einigen aus deinem Umfeld rechnen musst.
Wie reagierst du?
Du kommst zur Arbeit und es gibt ein großes Durcheinander. Dein:e direkte:r Kollge:in, der:die heute nicht da ist, hat einen Termin falsch rausgeschickt und nun soll heute ein Meeting stattfinden, das noch nicht vorbereitet ist. Alles geht drunter und drüber und du musst es ausbaden.
Wie reagierst du?
Du bekommst ungerechtfertigt eine Standpauke von deinem:deiner Chef:in bei der Arbeit.
Wie reagierst du?
Dein Ergebnis:
Sorry, ich konnte kein Ergebnis berechnen.
Wiederhole das Quiz und probiere andere Antwortenkombinationen.
Du bist häufig der hilflose Typ
1-9 Punkte: Wenn dir Dinge passieren, fühlst du dich häufig hilflos und überfordert. In deinen Gedanken sind dann die anderen schuld oder du kannst halt nichts dran ändern und fühlst dich deswegen schlecht. Wenn du bisher gedacht hast, es gibt bei verzwickten Situationen nur die entweder oder Frage, dann ist mein Tipp für dich zu schauen, ob es nicht mindestens noch ein UND oder ein WEDER-NOCH gibt. Es wird Zeit für dich, neue Entscheidungen zu treffen.
Du bist genau richtig in meinem Kurs 21 Tage zur Eigenverantwortung und ich freue mich, dass ich dich begleiten darf.
Du stehst im Leben
10 - 18 Punkte: Du stehst im Leben. Du übernimmst schon häufig die Verantwortung für dich, dein Handeln und deine Entscheidungen. Du weißt möglicherweise, dass du eigentlich immer eine Wahl hast. Und sei es auch nur die zwischen Pest oder Cholera.
Und trotzdem passiert es dir immer wieder, dass du anderen die Schuld an Dingen gibst. Dabei weißt du tief im deinem Innersten, dass dich das nicht weiter bringt. Solange du noch so denkst, überlässt du äußeren Umständen die Hoheit über deine Gefühle und damit über dein Leben.
Ich freue mich, dass du in meinem Kurs bist und wir genau hier noch ein wenig tiefer schauen können.
Eigenverantwortung steht dir
19 - 27 Punkte: Du bist schon ein Profi in Sachen Eigenverantwortung. Du gibst das Zepter nicht so leicht aus der Hand. Dein Leben gehört dir und so ist es auch mit deinen Entscheidungen, deinen Handlungen und deinen Gefühlen.
Auch dir passiert es vielleicht, dass du ab und zu noch in die "Opferrolle" fällst, weil irgendetwas ungerecht war. Und das ist auch vollkommen okay so. Denn du hast erkannt, dass du da zwar mal kurz reingehen kannst, aber nicht drin stecken bleiben musst und willst. Nach kurzer Zeit fällt dir schon ein, wie es dir besser gehen kann und du findest einen Grund und einen Weg, das blöde Erlebnis hinter dir zu lassen.
Willkommen in meinem Kurs. Ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt, die ihre Eigenverantwortung noch verfestigen wollen.
Zum Kurs 21 Tage Eigenverantwortung