Folge 53 | Einfach mal loslegen & machen

Die berufliche Selbstständigkeit



Meine Gästin Nadine Krachten ist selbstständige Trainerin. Doch das war sie nicht immer. Ihr beruflicher Werdegang beginnt als Bänkerin. Wie sie den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit erfolgreich gemeistert hat, erzählt sie in dieser Podcast-Folge.

Selbstständigkeit – Ich mach das einfach

Nach mehr als 15 Jahren im Bankenwesen zieht es Nadine in die Erwachsenenbildung. Sie orientiert sich beruflich um, baut ihre Trainingserfahrungen aus dem bankinternen Bereich aus und fängt als Trainerin für Bänker:innen an. Zuerst führt sie ihre neue Tätigkeit in Anstellung aus. Doch bald merkt sie, dass sie ihre Aufgaben auch sehr gut als Selbstständige ausführen kann. Also wagt sie den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit, greift zum Hörer und geht in die aktive Kundenakquise. Mit den Worten: „Ich bin jetzt selbstständig, wollt ihr mich buchen“, startet sie ihr eigenes Business. 

Kundenakquise: Mit wem möchte ich arbeiten?

Ihre Entscheidung weg vom Angestelltenverhältnis und hin in die Selbstständigkeit trifft sie zwar kurzentschlossen, doch nicht unvorbereitet. Sie profitiert von ihrem Netzwerk aus dem Bankenverbund, holt sich Unterstützung und Know-How von bereits selbstständigen Kollegen und arbeitet an ihrem Selbstvertrauen. Selbstzweifel lässt sie nicht zu, denn das Themenfeld und Aufgabengebiet bleibt vorerst gleich. Erst mit der Zeit entwickelt sie sich fachlich mehr in die Richtung der Persönlichkeitsentwicklung.

ICH DARF TUN, WAS MIR SPASS MACHT

Nadines Learning in der Selbstständigkeit

Die Schattenseiten der Selbstständigkeit

So gut ihr auch der Start in ein neues berufliches Leben gelingt, worauf sie nicht vorbereitet ist, sind die Schuldgefühle, die sich einschleichen. Tatsächlich leiden viele Freiberufler:innen und Solo-Selbstständige unter diesem Phänomen. Einfach mal Feierabend machen und den beruflichen Erfolg genießen, fällt vielen (anfangs) schwer.

Nadine teilt mit uns in dieser Podcast-Folge ihre Erkenntnisse, vernichtet negative Glaubenssätze, die zu diesen negativen Emotionen führen und stellt die auftauchenden Schuldgefühle gegenüber der Leistungsgesellschaft, in der wir leben in Frage.

Die Selbstständigkeit macht Experimente möglich

Wir sprechen über New Work, Social Media im Kontext der beruflichen Selbstständigkeit, und sie berichtet von einem Experiment, das sie durchgeführt und in dem sie als Selbstständige nur 3,5 Tage pro Woche arbeitet. Wie die Außenwelt auf ihre verkürzte Arbeitszeit reagiert und wie sie es schafft, sich diese kurzen Arbeitswochen selbst zu erlauben, erzählt sie aufrichtig und mit viel Elan.

Nadine Krachten gibt gute Impulse, wie man in die berufliche Selbstständigkeit starten kann und erläutert auch Hindernisse, die sich oft erst nach 1-2 Jahren im Business einschleichen können.

Diese Folge ist sehr empfehlenswert, für alle, die mit dem Gedanken spielen sich beruflich selbstständig zu machen und/oder bereits selbstständig sind und an dem Phänomen der Schuldgefühle in der beruflichen Selbstständigkeit leiden.

Viel Spaß beim Podcast und lasse mir gerne eine Bewertung nach dem Anhören da.

Über Nadine Krachten

Selbstständigkeit und Alltag unter einen Hut bekommen: Nadine kennt die Herausforderungen, die eine Selbständigkeit mit sich bringt.
Sie weiß, wie es ist, wenn nichts funktionert und die Ängste und Sorgen größer werden.

Mit ihren mehr als 13 Jahren Selbständigkeit weiß Nadine, dass die Selbständigkeit NUR wirklich gut funktionieren kann, wenn es einem selbst gut geht.

Nadine zeigt ihren Kund:innen, wie sie sich ihren Freiraum und die Freude zurückerobern. Damit ihre Kund:innen UND ihre Selbständigkeit erstrahlen können. Sie hilft den Traum zu leben und umzusetzen.

Link zur Website Nadine Krachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert