Folge 55 | Mit Leichtigkeit in die Selbstständigkeit

Tipps zur Existenzgründung und Fördermöglichkeiten



In dieser Sonderfolge des Podcast „Glücklich im Job“ steht nicht unbedingt die berufliche Erfüllung im Vordergrund. Diese Folge dreht sich viel mehr, um einen erfolgreichen Start in die berufliche Selbstständigkeit und Existenzgründung. Was allerdings nicht bedeutet, dass meine Gesprächspartnerin Michaela Schwarz nicht in ihrer Aufgabe aufgeht. Ganz im Gegenteil. Die Gründungsexpertin liebt ihren Job und gibt im Podcast beste Tipps aus ihrem Berufsalltag und teilt Interessantes zur beruflichen Selbstständigkeit.

Kontakte sind alles

Michaela startet ihre eigene berufliche Karriere mit einer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, denn nach dem Abitur möchte sie erst einmal praktische Erfahrungen sammeln. Später jedoch absolviert sie ein Studium zur Wirtschaftsjuristin und übernimmt u.a. den kaufmännischen Vorstand einer Energiegenossenschaft. Sie spezialisiert sich auf Insolvenzrecht und wird hellhörig als sie von einem Bekannten über Vakanzen im Projekt „Gründen in Brandenburg“ erfährt.

Dieses Projekt scheint perfekt für sie zu sein und sie startet 2019 mit der Beratung von Existenzgründer:innen in der Lotsendienststelle Havelland. Ihr Lebenslauf mit allen Kenntnissen und Fähigkeiten, die sie sich aneignet, bereitet sie bestens auf diese Position vor. Und dennoch sind es die Kontakte, die sie auf diese Stelle aufmerksam machen. Dies ist auch zu gleich der erste Tipp, den sie allen Existenzgründer:innen an die Hand gibt. Denn gute Kontakte und ein starkes Netzwerk an Gleichgesinnten und Geschäftspartner:innen ist wichtiger als man anfangs vermuten mag.

„ICH HABE EINEN SEHR DANKBAREN JOB“

Michaela Schwarz

Im Verlauf des Gesprächs schwärmt Michaela nur so von ihrer Arbeit. Denn ja, sie hat ihren Traumjob gefunden, in dem sie als Sparringpartnerin vielen Gründer:innen zur Seite steht und sie erfolgreich durch die komplette Existenzgründungsphase begleitet. Das Angebot des Landes Brandenburg ist für Gründer und Gründerinnen kostenfrei, sodass diese nur gewinnen können. Sie erzählt von der Zufriedenheit ihrer Klient:innen und ihrer eigenen Freude, wenn sie Menschen dabei unterstützen kann, sich ihre beruflichen Träume zu verwirklichen. Denn ein Start in die berufliche Selbstständigkeit kann schon mal überfordern und oft ist man sich nicht sicher, ob eine Businessidee tragfähig ist.

Keine Businessidee ist lächerlich

Ob Handwerker:innen, Freiberufler:innen oder andere Geschäftsfelder – die Breite an Ideen und Gründungsvorhaben ist so bunt, wie die Wirtschaft selbst und für alles gibt es einen Markt. Michaela sagt ganz klar, dass es keine Idee gäbe, die lächerlich sei. Sie betont, dass jede Idee es wert sei, auf den Prüfstand gestellt und durchgespielt zu werden. Und das ist eine ihrer Hauptaufgaben. Als Sparringpartnerin beleuchtet sie professionell das Vorhaben der Existenzgründer:innen und gibt Impulse und Tipps zur Ideenerweiterung, falls diese nicht tragbar und unwirtschaftlich ist.

Auch eine Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus hat ihre Vorteile

Wir kommen im Podcast auf das Gründungsverhalten in Corona-Zeiten zu sprechen. Wir unterhalten uns über relevante Unterschiede beim Gründen zwischen Frauen und Männern und was aktuell die Hauptmotivation von Existenzgründer:innen ist. Michaela teilt unglaublich hilfreiche Tipps für eine Gründung und die aktuelle Motivation, die Menschen dazu bewegt aus dem Angestelltenverhältnis in die berufliche Selbstständigkeit zu wechseln. Am Ende der Folge geht sich auch auf bestimmte Fördermöglichkeiten ein und beantwortet die Frage, warum es durchaus sinnvoll sein kann, sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig zu machen.

Eine sehr spannende und informative Folge, die ich allen ans Herz lege, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.

Viel Spaß dabei!

Über Michaela Schwarz

Michaela Schwarz ist Lotsin für Existenzgründer:innen für den Kreis Havelland. Mit Leidenschaft berät und begleitet sie Gründungswillige auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Wer gerne direkten Kontakt zu Michaela aufnehmen möchte, kann das hier tun:

Michaela Schwarz bei Linkedin

Mehr Infos und Termine gibt es hier:

http://www.lotsendienst.standort-premnitz.de/

Du interessierst dich für ein Existenzgründungscoaching. Sprich mich gerne an oder schau mal hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert