Folge 61 | Werteorientierung: Wegweiser zu einem erfüllten Leben

NLP Talk mit Angie und Mignon



Werte – Dein Leitstern im Berufsalltag

Herzlich willkommen zurück zu „Glücklich im Job“ – dem Podcast, der dich auf deinem Weg zu mehr Erfüllung und Erfolg im Arbeitsleben unterstützt. In der heutigen 61. Folge habe ich ein ganz besonderes Gespräch für dich: Meine Gäste Mignon Fuchs und Angie Schulz tauchen mit mir in die tiefe und facettenreiche Welt der persönlichen Werte ein.

Orientierung finden durch Kernwerte

Stell dir vor, deine Werte sind wie Sterne, die den Nachthimmel erhellen – sie leiten dich und zeigen dir deinen Weg. Angie wählt dieses schöne Bild, um den Unterschied zwischen Appetenz- und Aversionswerten zu erklären: den Werten, die du anstrebst, gegenüber jenen, die du zu vermeiden versuchst.

Werte und zwischenmenschliche Dynamiken

Es überrascht immer wieder, wie sehr Werte unsere sozialen Interaktionen prägen. Mignon und Angie teilen ihre Erfahrungen und die Rolle, die Werte im Dating spielen können. Mignon macht darauf aufmerksam, dass sie manchmal Barrieren in der Kommunikation darstellen und uns daran hindern, einander wahrhaft zu verstehen.

Meine persönlichen Werte

Ich erzähle dir von meinen Kernwerten: Verbundenheit, Inspiration und Freiheit. Diese Werte sind die Antriebskraft hinter all meinen Taten und natürlich auch hinter der Gestaltung dieses Podcasts. Ich möchte dich anregen, über deine Werte nachzudenken und zu erkunden, wie sie deine beruflichen Entscheidungen formen.

Beständigkeit und Flexibilität im Wertekosmos

Im Gespräch mit Mignon und Angie wird deutlich, wie sich Werte verändern können und doch einige unverrückbar bleiben. Mignon betrachtet Toleranz und Freiheit als solche festen Werte und wir sind uns einig, dass es wesentlich ist, eigene Werte zu kennen und Strategien für ihre Umsetzung zu entwickeln.

Die Reise zur Authentizität durch Selbstreflexion

Ich nehme dich mit auf eine Reise der Selbstreflexion, die deutlich macht, wie essenziell Werte für ein authentisches und erfüllendes Leben sind. Wir betrachten zusammen, wie wir unsere eigenen Werte besser verstehen und umsetzen können.

Was denkst du?

Zum Abschluss lade ich dich herzlich ein, mir deine Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen. Schreib mir eine E-Mail, hinterlasse einen Kommentar auf Social Media oder gib eine Bewertung auf Spotify ab. Dein Feedback ist mir enorm wichtig und ich freue mich über jede Interaktion.

Meine Gäst:innen

Angie Schulz | Selbstliebecoaching
https://angieschulz.de/

Mignon Fuchs | Emotionale Resilienz | Herz küsst Verstand
https://mignonfuchs.mykajabi.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert