Eine Geschäftsidee finden mit IKIGAI

Wenn du vor Ideen sprühst, aber keine Ahnung hast, wie sich damit eine Selbstständigkeit aufbauen lässt

Eine der größten Herausforderungen in der Selbstständigkeit ist es, eine gute Geschäftsidee zu finden. Aber was macht eine gute Geschäftsidee aus? Du erkennst sie daran, dass sie dich begeister, dass du mit ihr dein Talent (Stärken) nutzen kannst, dass es etwas ist, das die Welt braucht und dass du dafür bezahlt wirst.

Wenn du dich jetzt fragst, wie du das herausfinden sollst, dann kann ich dir diese 10 Schritte-Anleitung empfehlen. Sie erläutert dir das Konzept von Ikigai. Und damit geht es auch schon los …

Schritt 1: Verstehe das Konzept von Ikigai

Ikigai ist ein japanisches Konzept, das sich auf den Zweck und die Bedeutung im Leben bezieht. Es geht darum, eine Aktivität zu finden, die deine Leidenschaft, deine Talente, die Bedürfnisse der Welt und deine Möglichkeiten kombiniert. Die vier zentralen Elemente von Ikigai sind: Leidenschaft, Berufung, Job und Mission.

Teil 1 – die Vorarbeit

Die nächsten 4 Schritte beschäftigen sich mit dem, was da ist. Im Wesentlichen geht es darum, dass du 4 Listen erstellst, auf denen dann steht was schon da ist.

Schritt 2: Reflektiere über deine Leidenschaften

Mache eine Liste deiner Leidenschaften und Interessen. Was macht dir Freude und erfüllt dich? Was sind die Aktivitäten, bei denen du vollkommen aufgehst? Notiere alle Ideen, die dir in den Sinn kommen. Wirklich ALLE! Sortiert wird später.

Schritt 3: Identifiziere deine Talente und Fähigkeiten

Mache eine Liste deiner Talente, Fähigkeiten und Stärken. Worin bist du gut? Was sind deine einzigartigen Fähigkeiten? Nimm dir Zeit, um über deine Erfahrungen, Ausbildungen und erworbenen Fähigkeiten nachzudenken.

Schritt 4: Erforsche die Bedürfnisse der Welt

Untersuche den Markt und die Bedürfnisse der Menschen um dich herum. Welche Probleme oder Herausforderungen existieren? Gibt es bestimmte Lücken oder unerfüllte Bedürfnisse, auf die du mit deiner Geschäftsidee eingehen könntest? Recherchiere und erstelle eine Liste potenzieller Probleme, die du lösen möchtest.

Schritt 5: Identifiziere deine Möglichkeiten

Denke über die Ressourcen, Möglichkeiten und Umstände nach, die du zur Verfügung hast. Was kannst du tun? Welche Mittel stehen dir zur Verfügung? Berücksichtige deine finanzielle Situation, deine Fähigkeiten und dein Netzwerk.

Teil 2 – der kreative Prozess

Jetzt geht es ans Ideen-Generieren. Was kannst du miteinander verbinden, das dann zu einer Geschäftsidee wird. Und keine Sorge – die Idee muss nicht meeega innovativ sein. Es kann auch etwas sein, das schon lange oder häufig dagewesen ist. Der kreative Gedanke daran könnte einfach sein, dass du diese Idee für DICH noch nie in betracht gezogen hast. Also sei genauso mutig darin etwas Neues zu denken wie darin etwas Altes zu denken.

Schritt 6: Finde die Schnittmenge

Bringe die Ergebnisse aus den vorherigen Schritten zusammen und suche nach Überschneidungen. Schau dir deine Leidenschaften, Talente, die Bedürfnisse der Welt und deine Möglichkeiten an. Welche Ideen oder Aktivitäten passen zu mehreren Bereichen? Welche Kombination fühlt sich am sinnvollsten und erfüllendsten an? Was dir hierbei helfen könnte, ist ein Whitboard z.B. digital oder Post-its, die du an einer weißen Wand neu gruppierst.

Schritt 7: Verfeinere deine Geschäftsidee

Nimm die vielversprechendste Idee aus Schritt 6 und verfeinere sie weiter. Definiere deine Zielgruppe genauer, entwickle dein Wertversprechen und den Nutzen deiner Geschäftsidee. Erstelle einen groben Geschäftsplan und denke über mögliche Einnahmequellen nach.

Schritt 8: Teste und validiere deine Idee

Bevor du dein Geschäft offiziell startest, teste und validiere deine Idee. Sprich mit potenziellen Kunden oder Experten aus der Branche. Sammle Feedback und passe deine Idee entsprechend an.

Schritt 9: Erstelle einen detaillierten Geschäftsplan

Wenn deine Idee erfolgreich validiert wurde, erstelle einen detaillierten Geschäftsplan, auch Businessplan genannt. Definiere deine Zielsetzungen, deine Zielgruppe, dein Marketingkonzept, deine Finanzierung und die betrieblichen Abläufe.

Erstellung eines Businessplans. Wenn du dabei hilfe möchtest, schreib mir.

Schritt 10: Setze deine Geschäftsidee um

Setze deinen Businessplan in die Tat um! Nutze deine Ressourcen und starte dein Unternehmen. Sei bereit, dich anzupassen, zu lernen und deine Idee kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Denke daran, dass die Suche nach deinem Ikigai Zeit und Reflexion erfordert. Sei geduldig und offen für neue Möglichkeiten. Viel Erfolg bei der Entwicklung deiner Geschäftsidee!

Du willst mehr Infos oder möchtest Unterstützung bei deinem Vorhaben? Dann schreib mir gerne an hallo[at]isa-hiemann.com

Bei mir bekommt jeder Traum eine Chance!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert