Folge 60 | Über Mindset, KI und Persönlichkeitsentwicklung mit NLP

Der NLP Talk Part 2



In dieser weiteren Sonderausgabe des Podcast „Glücklich im Job“ lasse ich wieder zwei meiner geschätzten Kolleginnen und Expertinnen zu Wort kommen, die sich u.a. mit emotionaler Resilienz, wertschätzender Kommunikation im Businessbereich und Mental Health am Arbeitsplatz beschäftigen.

In einer entspannten Runde diskutieren wir zu Dritt unterschiedliche Themen vor dem Hintergrund des Neurolinguistischen Programmierens. Wir teilen mit euch Erfahrungen, Geschichten und Wissenswertes aus unserem Berufsalltag als Coaches und Trainierinnen.

Zu Gast darf ich Angie Schulz (Folge 38 | Von der neurobiologischen Forschung ins Marketing) und Mignon Fuchs (Folge 39 | Wie kommt man in die Politik?) begrüßen.

Coaching muss nicht über’s Bewusstsein gehen, es kann auch unbewusst arbeiten

Wenn du dich schon mal darüber gewundert hast, wie und auf welche Art und Weise Coaching funktionieren kann, dann wirst du in dieser Folge deine Antwort darauf bekommen.

Wir erörtern und erläutern bestimmte Herangehensweisen und sprechen u.a. über den „Schattenspiegel“, „Submodalitäten“ und „Miracle Work“.

KI ist Fluch und Segen zugleich

Außerdem besprechen wir ein hochaktuelles Thema und zwar die Künstliche Intelligenz (KI).

  • Wird KI die Arbeit der Coaches übernehmen?
  • Wie sinnvoll kann sie eingesetzt werden?
  • Was muss man bei der Anwendung von KI beachten?
  • Wie kann KI im Coaching-Prozess unterstützen?
  • Wird der Mensch von Morgen seine ganz eigene KI besitzen?

All das und noch viel mehr erwartet dich in dieser Sonderausgabe.

Denn in einer lockeren Atmosphäre plaudern wir aus dem Nähkästchen und bringen den einen oder anderen Lacher, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Versprochen!

Dies ist eine ganz besondere Deep-Talk-Folge mit viel Humor und einigen Aha-Momenten.

Ich empfehle sie allen, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzten, uns Coachinnen mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten und mehr über NLP erfahren möchten.

Stell dich also auf viele Lacher ein, tiefe Erkenntnisse und viel neues Wissens über NLP, Coaching und Co.

Viel Spaß bei dieser außerordentlich informativen und kurzweiligen Sonderausgabe des Podcast „Glücklich im Job“.

Beitragstipp auf Youtube von Mignon:

Meine Gäst:innen

Angie Schulz | Selbstliebecoaching
https://angieschulz.de/

Mignon Fuchs | Emotionale Resilienz | Herz küsst Verstand
https://mignonfuchs.mykajabi.com

Ausführliche Zusammenfassung

In der heutigen Episode haben wir zwei faszinierende Gesprächspartnerinnen zu Gast, Mignon Fuchs und Angie Schulz, die uns in die Welt des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) entführen.

Unsere erste Gästin, Mignon Fuchs, erzählt uns von der erstaunlichen Technik des Miracle Work. Diese bahnbrechende Methode ermöglicht es uns, in nur wenigen Sekunden unsere Gefühle bewusst zu beeinflussen und von einem unerwünschten Zustand zu einem besseren Zustand zu wechseln. Es geht dabei nicht darum, Gefühle zu unterdrücken, sondern sie bewusster zu lenken. Miracle Work zeigt uns, dass Gefühle nicht unendlich und immer wahr sind. Durch das Infragestellen dieser Annahmen können wir lernen, unerwünschte Gefühle loszulassen und bewusster zu wählen, ob ein bestimmtes Gefühl wirklich notwendig ist.

Darüber hinaus gibt Mignon uns einen Einblick in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI). Sie betont die Chancen und Möglichkeiten, die die KI in Bezug auf erleichterte Prozesse, Informationsbeschaffung, Neusortierung, leichteres Lernen und Erkennen von Zusammenhängen bietet. Doch Mignon macht uns auch auf die Schwierigkeiten der KI aufmerksam, wie zum Beispiel die zunehmende Verbreitung von Missinformationen und die Schwierigkeit, Fälschungen zu identifizieren. Sie betont die Bedeutung eines kritischen Umgangs mit Informationen, um nicht in Verschwörungstheorien abzudriften.

Im weiteren Verlauf der Episode erfahren wir von Angie Schulz, wie Submodalitäten unsere Wahrnehmung beeinflussen. Durch bewusste Veränderungen unserer Sinneswahrnehmung können wir positive Veränderungen in unserem Leben bewirken. Angie betont die Bedeutung, unsere eigene Realität kritisch zu betrachten und auch andere Sichtweisen zuzulassen. Sie wünscht sich, dass Menschen offener für neue Perspektiven sind und auch die Fähigkeit entwickeln, ihre Meinung zu ändern.

Beide Gesprächspartnerinnen betonen die Wichtigkeit einer kritischen Haltung gegenüber Informationen und Medien. Sie appellieren an uns, nicht blind alles zu glauben, sondern stets die Fakten zu überprüfen und offen für andere Blickwinkel zu sein. Sie möchten, dass wir Empathie und Verständnis füreinander entwickeln und in der Lage sind, uns selbst zu reflektieren.

Abschließend gibt uns Mignon Fuchs einen Ausblick auf die Zukunft. Sie prophezeit, dass jeder von uns in einem Jahr seine eigene KI in der Tasche haben wird, die mit unseren individuellen Interessen verknüpft ist. Es wird jedoch auch die Herausforderung geben, nicht nur in unserer eigenen Blase zu verharren, sondern auch den Blick nach außen zu wahren und verschiedene Medienquellen zu nutzen.

Der Podcast „Glücklich im Job“ hat uns mit diesem 2. NLP Talk eine spannende Reise in die Welt des Neurolinguistischen Programmierens und der künstlichen Intelligenz ermöglicht. Die Gespräche mit Mignon Fuchs und Angie Schulz haben uns gezeigt, wie wir unsere Gefühle bewusst lenken können und welche Chancen und Herausforderungen die KI mit sich bringt.

Ich möchte mich bei Mignon und Angie für diese aufschlussreiche und inspirierende Episode bedanken. Das Wissen, das wir durch diesen Podcast erhalten haben, wird uns sicherlich dabei helfen, glücklicher im Job und im Leben zu sein.

Bleibt gespannt und freut euch auf weitere fesselnde Folgen von „Glücklich im Job“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert