Folge 38 | Von der neurobiologischen Forschung ins Marketing

Wenn dich der Leistungsdruck einer Promotion krank macht



In dieser Folge habe ich Angie Schulz zu Gast, die eine reichhaltige Palette an Qualifikationen und Weiterbildungen mitbringt und nicht als Neurobiologin tätig ist, was sie einst plante.

Angie studiert nach dem Abitur Neurobiologie bzw. Neurowissenschaften. Wie der akademische Weg in den Naturwissenschaften es vorschreibt, fängt sie mit einem Bachelor an, dann folgt der Master und anschließend beginnt die Zeit der Promotion. Und hier kommt auch der Wendepunkt in Angies Karriere, den sie mit keinem Tag bereut, der ihr aber dennoch eine Weile lang Kopfzerbrechen bereitet. Denn wie sagt man Freund:innen, Familie und den Kolleg:innen im Forschungsteam, dass man sich gegen die geplante Promotion und damit gegen den „Dr.-Status“ entschieden hat?

WHAT THE F**K AM I DOING?

Angie über ihre Sinnkriese

Wir gehen im Laufe des Gesprächs auf die Gründe ein, warum sich Angie trotz Können und Talent gegen eine akademische Karriere entschieden hat und erörtern Schlagwörter, wie „funktionale Depression“, „Leistungsdruck in der Forschung“ und „Peerpressure“.  Angie erzählt lebhaft und sehr reflektiert über ihren beruflichen Lebensweg und was ihr geholfen hat, die für sie richtigen Entscheidung zu treffen. Denn lange stand sie vor der Entscheidung „Dr.Titel und Status“ vs. „Ein gesundes und glückliches Leben.“ Beides geht nicht – ihr Job machte sie zunehmends krank und raubte ihr Zeit und Energie für ein Privatleben. Dabei berichtet sie von Karriereberatung und Headhuntern, die ihr schließlich neue beruflichen Perspektiven aufzeigen, auf die sie selbst, wie sie sagt, nie oder erst viel später gekommen wäre. Perspektiven, die ihr erst ermöglichen, den bereits eingeschlagenen Weg zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren.

ICH BIN AUCH SCHLAU OHNE DR.TITEL

Ein weiterer Schwerpunkt in dieser super interessanten Podcastfolge, ist der Selbstwert in Anbetracht von Stellenprofilen, den damit verbundenen Anforderungen und dem unterschiedlichen Umgang damit – je nach dem ob man ein Mann oder eine Frau ist. Angie stellt ganz klar fest, als Mann hätte sie sich nicht so viele Gedanken gemacht. Als eine Frau allerdings zweifelte sie hin und wieder an ihrem Skillset. Sie fragte sich des Öfteren, ob sie sich auf eine Stelle direkt bewerben könne oder ob sie doch noch eine Weiterbildung und noch eine weitere Qualifikation nachschieben solle. Und das, wie wir erfahren, grundlos – denn Angie überspringt auf ihrer Karriereleiter die eine oder andere Stufe und führt bereits mit Anfang 30 ein 8-köpfiges Team als Senior, wobei sie mitunter eine der Jüngsten im Team ist.

ZUM GLÜCK BIN ICH KEIN BAUM

Angie über Flexibilität

Zum Ende des Gesprächs hin steigen wir tiefer das das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Mindset im Berufsleben. Angie erzählt, was es bedeutet mit seinen:ihren Aufgaben zu wachsen, was mit Reframing gemeint ist und warum sie nun sehr glücklich ist, mit einer 80%-Stelle in einer Agentur. Wir sprechen über Glaubenssätze, innere Arbeit und erörtern welchen Mehrwert die eigenen Fähigkeiten haben und warum wir nicht ein Beruf sind, sondern als Menschen durchaus in der Lage sind, mehrere Tätigkeiten auszuüben ohne uns über den Berufsstatus definieren zu müssen. Ganz am Ende erläutert sie auch, was sie als Coachin und Trainerin genau macht und lobt ihren aktuellen Arbeitgeber, der diese Zusatzqualifikation gerne sofort in sein Unternehmen ein binden wollte. Ganz nach dem Motto: „Frau Schulz, sie können auch coachen und trainieren? Lassen Sie uns gleich mal schauen, wo wir diese Fähigkeiten bei uns in der Firma einsetzen können.“

Eine super interessante, lebhaft erzählte und inspirierende Folge.

Sehr empfehlenswert für alle, die an sich zweifeln, sich beruflich verändern wollen und noch mit sich hadern, ob sie gut genug qualifiziert sind und einen Push im Selbstwert erfahren möchten.  

Textzusammenfassung: Jolanta Stach

Über Angie Schulz

Angie ist zertifizierte NLP Master Coachin, Neurobiologin (M.Sc.) und Hypnose Coachin (WHO). Sie liebt die Arbeit im Unterbewusstsein!

Weil es sie selbst so bereichert hat, gibt sie heute als Selbstliebe Coachin weiter, was ihr damals am Meisten geholfen hat. Angie begleitet Menschen durch die tiefen Täler zurück in ihre liebenswerte (Un)Vollkommenheit.

Webiste: https://angieschulz.de/

Links und Credits

Credits für Musik: Music from Uppbeat (free for Creators!)
https://uppbeat.io/t/sonda/were-in-it-together

Zum Selbstcoaching-Programm 21 Tage zur Gelassenheit: bit.ly/Gelassenheit-Kompakt

Zum Kurs 5 Lebensstärken, die du in der Schule nicht lernst kommst du hier: bit.ly/5Lebensstärken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert