Die 8 größten Herausforderungen für eine Gründung

Besser wissen, was in der Selbstständigkeit auf einen zukommt

Die Gründung eines Unternehmens kann mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein. Besser man ist sich schon vorher ein bisschen im Klaren darüber, wo mögliche Hürden lauern, dann kann man sich schonmal darauf einstellen oder wenigstens im Nachhinein lesen, dass man nicht die einzige Person war, die mit manchen Dingen zu kämpfen hatte.

Hier sind Acht der größten Herausforderungen, mit denen Gründer:innen häufig konfrontiert sind:

1. Geschäftsidee entwickeln

Die Entwicklung einer innovativen und tragfähigen Geschäftsidee, die sich von der Konkurrenz abhebt, kann eine Herausforderung sein. Häufig sind wir verliebt in einen Gedanken uns sehen uns vielleicht schon im eigenen Atelier, Café oder in der eigenen Coachingpraxis, aber wie genau daraus eine valide Geschäftsidee wird, ist dann doch ein anderer Schnack. Hier kannst du lesen, wie es geht.

2. Marktforschung

Eine gründliche Marktforschung ist erforderlich, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, potenzielle Kunden zu identifizieren und den Markt zu analysieren. Die einfachste Möglichkeit an diese Informationen zu kommen ist durch Befragungen. Diese kannst du mit Zielgruppeninterviews durchführen oder aber auch mit Onlineumfragen – hierfür gibt es zahlreiche auch kostenlose Tools. Wichtig ist, dass du dich traust, Menschen anzusprechen und ganz vorbehaltlos zuzuhören. Aber natürlich gibt es auch Marktforschungsagenturen, die du beauftragen kannst.

3. Finanzierung sicherstellen

Die Beschaffung ausreichender finanzieller Mittel für den Start und die Entwicklung des Unternehmens kann eine große Hürde darstellen. Es erfordert oft eine sorgfältige Planung und den Zugang zu verschiedenen Finanzierungsoptionen. Und Finanzierung muss nicht unbedingt bedeuten, dass du eine große Investition tätigen wirst z.B. weil du ein Gebäude oder Maschinen für deine Selbstständigkeit benötigst. Finanzierung kann auch einfach bedeuten, wovon willst du leben, bis deine Selbstständigkeit läuft? Am Besten du erstellst dir einen Finanzplan der a) deine privaten Lebenshaltungskosten, b) deine betrieblichen Kosten enthält und eine Liquiditätsplanung. In deinen Businessplan gehört das (und weitere Kalkulationen) eh dazu.

4. Den USP difinieren

In den vielen Branchen gibt es einen starken Wettbewerb. Es ist wichtig, eine differenzierende Positionierung zu finden und einen klaren Mehrwert zu bieten, um sich erfolgreich gegenüber anderen Marktteilnehmer:innen zu behaupten. Und deshalb ist es gut zu wissen, was einen vom Wettbewerb unterscheidet. Der Fachbegriff ist hierfür der USP – Unique Selling Proposition. Also was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Worin bist du anders oder besser als dein Wettbewerb? Vielen fällt es unglaublich schwer das auf den Punkt zu bringen. Mach es dir jedoch nicht zu schwer. Überlege dir etwas für das du bekannt sein möchtest.

5. Rechtliche und regulatorische Anforderungen

Die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen kann komplex und zeitaufwendig sein. Gründer:innen müssen sich mit Aspekten wie Unternehmensgründung, Kammerzugehörigkeit, Buchhaltung, Steuern, Verträgen und geistigem Eigentum auseinandersetzen. In unseren Existenzgründungsworkshops erleben wir immer wieder, dass die Gründer:innen hiervor erstmal den größten Respekt haben. Schließlich möchte man alles richtig machen und ruhig schlafen. Auch hierfür lohnt es sich, sich professionelle Beratung / Coaching bei einem:r Gründungsexperten:in zu holen. Denn eins kann ich dir sagen: Es ist machbar und du kannst es auch!

6. Kundenakquise

Die Gewinnung von Kunden ist oft eine der größten Herausforderungen für Start-ups / Neugründungen. Langfristig hilft die Entwicklung einer effektiven Marketing- und Vertriebsstrategie. Doch bis die in Gang kommt, muss man sich erstmal überlegen, wo die ersten Aufträge herkommen. Also was kannst du tun, das dir sofort schon einen ersten Auftrag bringt? Wenn es um das Thema Kundenakquise geht, stoßen viele an ihre Grenzen. Denn sie wollen nicht einfach fremde Menschen ansprechen – telefonisch, im Internet, auf Netzwerkveranstaltungen, … – oder selbst sichtbar sein mit ihrem Angebot. Den eigenen Namen und das eigene Gesicht überall im Internet? Erstmal eine große Überwindung. Aber über kurz oder lang wirst du da reinwachsen und Erkennen dass, das Schaffen von Bewusstsein und Vertrauen in deine Marke entscheidend ist und Sichtbarkeit gehört nunmal dazu.

7. Selbstorganisation

Deinen Tag zu planen und die Ressourcen optimal zu nutzen, kann eine Herausforderung sein. Es erfordert eine gute Organisation und eine permanente Selbstkontrolle, sich nicht in unwichtigen Details zu verpuzzeln. Am Besten hilft hier sich klare Ziele mit Termin zu setzen und die Aufgaben auf To-Do-Listen zu notieren. So weißt du, dass du am Ball bleibst und nicht aus versehen zum 100. Mal guckst, ob du eine neue E-Mail in deinem Posteingang hast.

8. Unsicherheit und Risiko

Das Unternehmertum ist mit Unsicherheit und Risiken verbunden. Der:die Gründer:in muss bereit sein, Risiken einzugehen, mit Unsicherheit umzugehen und mögliche Rückschläge zu bewältigen. Der Weg in die Selbstständigkeit ist auch immer mit persönlichem Wachstum verbunden. Viele scheuen sich, das Risiko einer Selbstständigkeit einzugehen und sehen das als Hürde, die sie nicht überwinden können. Wer an Unsicherheit und Risiko zugrunde geht, für den:die ist eine Selbstständigkeit nichts. Wer zwar ein mulmiges Gefühl verspürt und leichte Angst, kann sich ruhig noch einen kleinen Schritt weiter wagen. Denn als Unternehmer:in wird man nicht geboren, sondern entwickelt sich da rein. Es spricht z.B. auch nichts dagegen es erstmal mit einer Selbstständigkeit im Nebenerwerb zu probieren.

Fazit

Diese Liste der Herausforderungen ist nicht abschließend, und die sie können je nach Branche, Unternehmensgröße und individuellen Umständen variieren. Eine sorgfältige Planung, eine umfassende Vorbereitung und die Bereitschaft, sich den Herausforderungen zu stellen, sind entscheidend, um erfolgreich zu gründen. Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Abenteuer!

Schreib mir

Was sind deine größten Herausforderungen, wenn es um eine Gründung geht? Über welches Thema würdest du gerne mehr wissen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert