Folge 56 | Wie wird man Blogger:in?

Über eine erfolgreiche Selbstständigkeit



In dieser Podcast-Folge erzählt meine Gesprächspartnerin Judith, wie sie sich erfolgreich ein Online-Business aufgebaut hat. Erst als Texterin und Bloggerin, später als Trainerin. Und das obwohl sie anfangs mit einigen negativen Aussagen bezüglich einer beruflichen Selbstständigkeit konfrontiert war und als Schülerin nicht die besten Noten in Deutsch erbrachte.

„SELBSTSTÄNDIG MACHT MAN SICH NUR, WENN MAN IM ANGESTELLTEN VERHÄLTNIS NICHT ERFOLGREICH IST“

Glaubenssätze über die Selbstständigkeit

Judiths Weg in die Selbstständigkeit

In Judiths Freundes- und Familienkreis gibt es nur wenige bis gar keine Vorbilder für eine berufliche Selbstständigkeit. Für sie ist dies auch lange Zeit kein Thema. Doch eine zunehmende Unzufriedenheit, die ein Angestelltenverhältnis manchmal mit sich bringt und eine zweite konjunkturbedingte Kündigung, geben ihr Anlass und Motivation, es doch zu versuchen. Mit ihrer Entscheidung stößt sie allerdings auf Gegenwind.

Sie muss sich mit negativen Statements, wie: „Es braucht mindestens 2 Jahre bis eine Selbstständigkeit anläuft“ oder „Selbstständig macht man sich nur, wenn man im Angestelltenverhältnis erfolglos ist“ auseinandersetzen. Doch zur Überraschung aller gelingt Judith der Start sofort, sodass sie bereits im ersten Monat als Selbstständige von ihren Einnahmen leben kann. Und das in einem Bereich, von dem ihr die Lehrer in der Schule stets abgeraten haben. Denn zu ihrer Schulzeit hätte sie nie gedacht, dass sie einmal Bloggerin wird.

Eine Berufswahl unter erschwerten Bedingungen

„MACH‘ WAS OHNE MATHE UND OHNE DEUTSCH“

Judith wandert mit ihrer Familie mit 6 Jahren von Rumänien nach Deutschland ein. Deutsch und Mathe zählen damals nicht unbedingt zu ihren Stärken und auf dem Gymnasium wird ihr davon abgeraten, sich beruflich auf Deutsch festzulegen. Sie studiert also Grafikdesign. Erst im Studium wird ihr Talent fürs Texten erkannt und gefördert. Deshalb entschließt sich sich, sich auf der Texterschmiede in Hamburg weiterzubilden. Danach folgen Jahre als Texterin im Angestelltenverhältnis bei Agenturen und anschließend ihre berufliche Selbstständigkeit, in der sie aktuell andere dabei unterstützt ins Blogging-Business einzusteigen.

Als Mutter zeitlich felxibel

Mittlerweile ist Judith seit knapp 14 Jahren beruflich selbstständig und schätzt vor allem als 3-fache Mutter die zeitliche Flexibilität, die sie durch ihr Business hat. Ein zurück in ein Angestelltenverhältnis ist für sie undenkbar. In ihrem aktuellen Trainingsprogramm unterstützt sie andere dabei, die ersten Schritte in Richtung eines eigenen Blogs zu unternehmen und im Gespräch gibt sie wertvolle Tipps, wie ein Einstieg ins Blogging-Business und in die berufliche Selbstständigkeit gelingt.

Weitere Tipps & Themen

Wir sprechen über den Gründerzuschuss, Online-Business und das Arbeiten von Zuhause. Außerdem erzählt Judith, was sie im Angestelltenverhältnis so unzufrieden stimmte, wie sie es geschafft hat, sofort erfolgreich in eine berufliche Selbstständigkeit zu starten und warum Sichtbarkeit im Netz so wichtig ist.

Diese Podcast-Folge empfehle ich allen, die sich beruflich selbstständig machen und mehr übers Bloggen erfahren möchten.

Viel Spaß beim Anhören und lass dich von dieser Erfolgsgeschichte gerne inspirieren.

“Blog like nobody’s reading!” Das ist Judith Peters’ Motto und Haltung. Ihren ersten Blogartikel hat sie am 1. August 2005 veröffentlicht. Heute, über 1.000 Blogartikel später, hat sie aus ihrem Blog-Hobby ein Business gemacht. Sie hat 3 Kinder und lebt in Haigerloch, zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Links:
judithpeters.de

https://www.instagram.com/sympatexter/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert