Folge 54 | Ein Leben in Balance

Mit praktischen Tipps zum direkten Anwenden


Apple Deezer Spotify Google


Ein Unfall der das gesamte (Berufs-)Leben auf den Kopf stellt

Nach einem Reitunfall muss Claudia Homberg ihr komplettes Berufsleben und ihre bisherige Lebensweise überdenken und sich selbst wieder neu sortieren. Denn mit einem gebrochenen Rückgrat kann sie nicht zurück in ihren erfüllenden Job als Tänzerin und Choreographin – und dem erheblichen Stress als freischaffende Journalistin möchte sie sich auch nicht mehr weiter aussetzen. Also alles zurück auf Anfang – zum Glück, wie sie im Nachhinein feststellt, denn nun lebt sie ein Leben in Balance und Zufriedenheit.

Wie sie aus diesem einschneidenden Lebensereignis rauskommt, was ihr nun hilft ein Leben im Gleichgewicht zu führen und wie sie sich beruflich neuorientiert, erzählt uns Claudia dieser Podcast-Folge.

AUCH EIN JOB, DER GLÜCKLICH MACHT, SCHÜTZT NICHT VOR BURNOUT UND STRESS

Ein Leben auf der Überholspur

10 Jahre lang arbeitet Claudia als journalistische Resort-Leiterin bei einer Tageszeitung. Für sie ist es ein Traumjob, der ihr ermöglicht, ihre vielseitigen Interessen unter einen Hut zu bringen. Nebenberuflich lebt sie einen weiteren Traum: als kreativ-künstlerischer Mensch engagiert sie sich an einem Theater als Tänzerin, Choreographin und Lehrerin. Ihr abwechslungsreicher Berufsalltag macht sie extrem glücklich, doch gleichzeitig bürdet sie sich sehr viel auf und ist damit zu schnell und zu unbewusst unterwegs. Ein Reitunfall zwingt sie, sich mit ihrem Leben auf der Überholspur auseinanderzusetzen und ihre körperliche Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Denn auf einmal lautet die einzig wichtige Frage: „Wie komme ich wieder zum Laufen?“

DIE BASIS FÜR EIN GLÜCKLICHES BERUFSLEBEN IST DAS ANKOMMEN BEI SICH SELBST

Ein neues Leben – ein neuer Berufsweg

Die Zeit der körperlichen Heilung nutzt Claudia auch, um sich selbst in ihrer Tiefe zu begegnen und zu reflektieren. Eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin gibt den Auftakt für ihre neue Karriere und hilft ihr sowohl physisch wieder schnell auf die Beine zu kommen, als auch ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Danach folgen unzählige Coaching-Weiterbildungen und viel Disziplin bis sie letztendlich dort ankommt, wo sie sich beruflich wohlfühlt.

Allen voran ist es die kontinuierliche Selbstreflexion, die es ihr ermöglich, endlich ein bewusstes Leben im Gleichgewicht zu leben. Als Coachin nutzt sie nun dieses Wissen und unterstützt Frauen dabei, aus dem Stressmodus rauszukommen, damit sie in der Lage sind, wieder visionär denken zu können und nicht nur zu funktionieren.

Wie komme ich ins Gleichgewicht?

Im Laufe des Gesprächs gibt Claudia praktische Tipps und Fragestellungen, die dabei helfen sich selbst zu reflektieren und ein individuelles Gleichgewicht zu finden. Denn jede:r ist anderes und diese Individualität muss man im Zweifelfalls wieder neulernen zu leben. Wir sprechen über die Wichtigkeit von Morgenroutinen, was es bedeutet Grenzen zu setzen und wie man es schafft, mehr Disziplin in den Alltag zu integrieren. Aber auch anderen Fragen gehen wir nach, wie z.B. Was ist der perfekte Arbeitstag? Oder: Was sind Deep-Flow-Zeiten?

Des Weiteren teilt Claudia viele Erkenntnisse im Podcast, die sie über sich selbst in den letzten Jahren gewinnen konnte und wie sie diese in ihren (Arbeits-)Alltag einbringt. Auch auf die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Coaches kommen wir zu sprechen. Denn für Claudias gab es damals nicht die Auswahl an professioneller Unterstützung, wie wir sie heutzutage haben. Im Nachhinein stellt sie nämlich fest, dass sie 80% der Arbeit selbst erledigen musste. Damit meint sie, sich in Heilungsprozesse einlesen, eigenständig neue Perspektive für sich erarbeiten und Ähnliches. „Mit einem Coach an meiner Seite“ so sagt sie „wäre all dies sicherlich schneller und entspannter von statten gegangen.“

Dies ist eine sehr aufschlussreiche und lehrreiche Folge!

Sie ist besonders empfehlenswert für alle, die sich gerade in einer Umdenkphase in ihrem Leben befinden und nach praktischen, direkt umsetzbaren Tipps suchen, um mehr Disziplin und Selbstreflexion in den Alltag zu bringen.

Viel Spaß beim Anhören!

Über Claudia Homberg

Claudia war als Führungskraft in einem großen Medienhaus tätig und über 15 Jahre als Bühnendarstellerin, Choreographin und Regisseurin an verschiedenen Theatern engagiert.

Heute unterstütze sie als zertifizierte LifeBalance-Coachin, Speakerin und Trainerin Führungskräfte und High-Performer dabei, fokussiert und authentisch sich selbst und andere zu führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert