Mache hier den Test
Bist du Perfektionist:in? Welcher Typ bist du? Gut ist nicht gut genug oder eher entspannt mit dir und deiner Umwelt. Möchtest du am Liebsten, dass alles ganz perfekt ist? Finde jetzt heraus, wie du tickst. Möglicherweise hast du schon eine deutliche Ahnung, aber vielleicht erwartet dich auch eine Überraschung. Wer weiß ….
Hi, ich bin Isa! Dipl. Betriebswirtin und Burnout-Coachin. Möchtest du wissen, wo du mit deinem Perfektionismus stehst? Dann ist dieser Test für dich. Und hier habe ich noch einen interessanten Artikel für dich: Wie du deinen Perfektionsmus an die Leine nimmst!
Das Ergebnis vom Test bekommst du sofort!
Die Vorgehensweise ist ganz einfach. Wähle die Anwort aus, die am Ehesten auf dich zutrifft. Du hast immer die Wahl zwischen 3 Optionen. Trifft voll zu, Trifft manchmal zu und Trifft nicht zu. Wenn du alle Antworten ausgewählt hast, drück auf den Button „Antworten auswerten“ und du erhältst dein Ergebnis sofort und ohne weitere Angaben. Und nun zur Frage: Bist du Perfektionist:in?
0 - 10 Punkte
Gelassenheit ist dein zweiter Vorname
Du bist entspannt in Bezug auf dich, andere und Fehler. Du hast vermutlich eine sehr gesunde Einstellung zu Leistung. Wahrscheinlich sagst du dir so Sätze wie: „Better done than perfect.“ oder „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.“ Kultiviere diese Gelassenheit im Alltag und bei der Arbeit. Wichtig könnte für dich sein, zu unterscheiden, an welcher Stelle sich ein gesteigerter Einsatz lohnt, damit du deine Ziele und Träume verwirklichen kannst, aber auch das hast du bestimmt im Blick. Du kannst mit deiner Haltung ein echtes Vorbild für andere sein. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn du mit dieser Entspanntheit trotzdem sehr gute Ergebnisse erzielst. Denn wer sich nicht so stresst, dem unterlaufen weniger Fehler, der verfügt über eine höhere Flexibilität im Denken und Handeln und der hat auch mehr Energie. Bei so viel Gelassenheit hast du vielleicht Lust dich noch mehr mit deiner Intuition zu beschäftigen. Dann schau mal hier.Extra für dich! Kostenlose Lektion zum Thema Perfektionsmus
Hier habe ich noch ein Geschenk für dich. Hol dir jetzt kostenlos meine Lektion und lerne, wie du Perfektionismus überwindest.
Willst du noch andere Tests machen? Dann schau mal hier: Das ist für dich!
10 - 20 Punkte
Nicht immer Easy Peasy
Du magst es schon gerne, wenn die Dinge mehr als gut funktionieren. Wieviel willst du dabei kontrollieren und wieviel kannst du abgeben oder gut sein lassen? Das ein oder andere Mal schaffst du es schon, die Dinge gelassen zu sehen und entspannt anzugehen. Das, was du über dich selbst denkst ist nicht immer nett, da darfst du ruhig noch ein wenig großzügiger und freundlich zu dir selbst sein. Aber im Großen und Ganzen bist du schon auf einem guten Weg zu mehr Gelassenheit und weniger Stress. Die Aussagen, die du auf der vorderen Seite als zutreffend identifiziert hast, werden auch Glaubenssätze genannt. Versuche dich daran, sie einmal umzuformulieren, sodass sie dir noch mehr Wahlmöglichkeiten eröffnen und du vom Perfektionsmus zur smarten / optimalen Aufgabengestaltung kommst. Mit ein wenig Übung wirst du sicher bald das Pareto-Optimum leben können.Extra für dich! Kostenlose Lektion zum Thema Perfektionsmus
Hier habe ich noch ein Geschenk für dich. Hol dir jetzt kostenlos meine Lektion und lerne, wie du Perfektionismus überwindest.
Wenn du Lust hast, dann schau mal ob dir mein Gelassenheitskursweiterhilft.
Willst du noch andere Tests machen? Dann schau mal hier: Das ist für dich!
20 - 30 Punkte
Stressalarm
Deine perfektionistische Ader ist stark ausgeprägt. Du gehst häufig über deine Grenzen und bist dann trotzdem nicht zufrieden. Vielleicht ist dir selbst auch schon aufgefallen, dass dir die gewisse Leichtigkeit bei der Arbeit verloren gegangen ist. Dein hoher Anspruch könnte auch dazu führen, dass sich die Qualität deines Schlafes verringert, dadurch dass es dir auf der Suche nach der perfekten Lösung schwer fällt abzuschalten. Anerkennung und Lob dringen nur selten wirklich zu dir durch, denn dein innerer Kritiker sagt dir etwas anderes. Eigentlich bist du nie ganz zufrieden, denn es hätte immer etwas besser laufen können. Dabei schaust du sehr genau auf‘s Detail. Möglicherweise eckst du mit deinem Streben nach Vollkommenheit manchmal an, wenn du versuchst andere Personen in deinem Umfeld zu kontrollieren oder zu kritisieren. Perfektion löst häufig Stress aus, bei dir und bei anderen. Hast du dir schon einmal überlegt, warum dir die Perfektion so wichtig ist? Wie denkst du über andere, die nicht perfekt sind? Was müsste passieren, damit du bereit bist, auf die absolute Perfektion zu verzichten? Vielleicht kannst du deinen Perfektionismus dafür nutzen, perfekt im Loslassen zu sein. Versuche deine Glaubenssätze umzuformulieren, sodass sie dir noch mehr Wahlmöglichkeiten eröffnen und du vom Perfektionismus zur smarten / optimalen Aufgabengestaltung kommst. Mit ein wenig Übung wirst du sicher bald das Pareto-Optimum leben können. Ich empfehle dir wärmstens meinen Kurs Gelassenheitspraxis. Er hat schon vielen geholfen und es würde mich nicht wundern, wenn er auch für dich etwas ist. 🙂Extra für dich! Kostenlose Lektion zum Thema Perfektionsmus
Hier habe ich noch ein Geschenk für dich. Hol dir jetzt kostenlos meine Lektion und lerne, wie du Perfektionismus überwindest.
Willst du noch andere Tests machen? Dann schau mal hier: Das ist für dich!
Bevor du auf Antworten auswerten klickst – Hast du Lust dich in meinen Newsletter einzutragen? Ich würde mich freuen!
3 thoughts on “Bist du Perfektionist:in?”