Die Besten Seiten mit Berufs- und Studientests

Eine Frage, die sich gerade junge Menschen stellen ist „Wie finde ich den richtigen Job?“ Berufsorientierung ist keine so einfache Sache. Vielleicht bist du genauso wie ich in deiner Schulzeit ins BIZ – Berufsinformationszentrum geschleppt worden und kamst nicht klüger als zuvor davon zurück. Dies ist zumindest eine Erfahrung, die ich mit vielen anderen teile :-).

Dank Internet gibt es jedoch heutzutag verschiedene Internetseiten, die dir bei der Berufswahl und Orientierung helfen.

Die richtige Studienwahl

Was soll ich studieren? Hast du dir diese Frage auch schon zigmal gestellt? Durch den Studiendschungel schaut keiner durch. Es ist nahezu unmöglich sich zu entscheiden. Wie sollte man auch, wenn man gar nicht so richtig weiß, was genau sich hinter den Bezeichnungen der Studiengänge verbirgt. Um dir die Auswahl zu erleichtern gibt es diese Seite hier: Hochschulkompass. Du kannst auf ihr einen Studium-Interessentest (SIT) durchführen, um der wichtigen Frage auf den Grund zu gehen: Welches Studium passt zu mir?

Die richtige Berufswahl

Wenn du deine Stärken und Vorlieben bei der Berufswahl mit einbeziehen möchtest, dann empfehle ich dir dieses Tool von der Agentur für Arbeit. Ich habe es persönlich getestet und für gut befunden. Immerhin werden hier nicht nur Interessen sondern auch die Persönlichkeit mit einbezogen. Du musst etwas Zeit mitbringen, aber die lohnt sich. Der Name des Tools lautet Check-U. In den Ergebnissen tauchen sowohl Empfehlungen für Studiengänge als auch für passende Ausbildungen auf.

Informationen zu geförderten Maßnahmen und Ausbildungen

Zum allgemeinen stöbern gibt es da auch noch das Angebot der Agentur für Arbeit auf ihrer Kursnet-Plattform. Hier kannst du von Umschulung, Weiterbildung bis hin zu schulischer Ausbildung Angebot finden, die von der Agentur gefördert werden.

Hilfe von einem Persönlichkeitstest

Zu guter letzt habe ich hier noch den kostenlosen Meyer-Briggs Persönlichkeitstest für dich. Wenn du ihn durchgeführt hast, dann beschreibt er dir ziemlich gut, wie du so tickst und in welche Berufsbilder du passen würdest. Auf mich persönlich und viele andere, die ich kenne triffen die Beschreibungen ziemlich gut zu. Hier kommst du zum Test der 16 Personalities. Wenn du dich über dein Ergebnis austauschen möchtest, dann schreib mir gerne.

Diesen Artikel solltest du auch lesen

In diesem Artikel: Traumjob – Finde heraus was du beruflich willst. In 5 einfachen Schritten bekommst du eine Anleitung, die dir hilft besser zu filtern und zu sondieren, was genau beruflich zu dir passt.

Weitere interessante Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.