Neuroplastizität & Werte in der Organisationsentwicklung

Vom glücklichen Hirn zur glücklichen Organisation | Interview mit Dr. Korbinian Franz Hütter

Franz‘ Fachgebiet ist die Psycho-Genetik und hinzu kommen die Neurowissenschaften. Er hat eine außergewöhnlich Art seine Trainings zu gestalten, wie ich selbst mehrmals erleben durfte.

Er selbst nennt sich Berufspendler zwischen Wissenschaft und Seminarraum. Seine Inhalte beziehen sich auf die aktuelle Forschung aus dem Bereich Neuropsychologie, Stressmanagement und Verarbeitung von Veränderungen.

In unserem Gespräch geht es um die Veränderung von Führungsrollen und das Neue Normal. Ein echter Gewinn wäre aus seiner Sicht Handlungsflexibilität und Freiheitsgrade zu erhalten, ohne dabei in einen Zwang zur Nutzung zu verfallen. Franz selbst hat seine Handlungsfreiheit genutzt, um seine Trainings ins Onlinebusiness zu übertragen.

Wir lernen wie selbsterfüllende Prophezeiungen im Gehirn funktionieren, was WOOP ist, wie spiegelneuronale Ansteckung funktioniert und erfahren mehr über Neuroplastizität. Nachdem wir anfänglich über das Glück des Einzelnen sprechen, entwickelt sich unser Gespräch durch die Gefilde der Organisationsentwicklung. Und das ganze hier ist nicht bierernst, sondern gespickt mit Humor, kleinen und großen Weisheiten und jeder Menge hilfreicher Beispiele und Metaphern. Wie zum Beispiel „Werte sind nichts, das du wie in einen Schokobrunnen reingießen kannst und die sich dann so von Etage zu Etage verteilen.“ oder „Die oben versuchen Beethoven zu spielen und unten heraus kommt Musikantenstadl.“ Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich an dieses schöne Gespräch denke. Das was wir hier von Franz erfahren, gibt mir – und hoffentlich auch dir – die Überzeugung zurück, dass jede:r einzelne von uns Einfluss auf das eigene Lebens- und Berufsglück nehmen kann.

Über Dr. Korbinian Franz Hütter

Inhaber & Gründer BRAIN-HR

Aktiv forschender und lehrender Wissenschaftler in Psycho-Genetik und Wirtschafts-Psychologie. Zertifizierter Trainer & Coach (DVCT u.a.), Fellow, Institute of Coaching, McLean Hospital, a Harvard Medical School Affiliate

Die Vita: https://www.brain-hr.com/ueber-brain-hr/franz-huetter/

Internetseite: https://www.brain-hr.com/

Aktuelles Angebot: https://elopage.com/s/brain-hr/Neuro-Online.

Musik:

  • Credits für Musik: Music from Uppbeat (free for Creators!)
  • https://uppbeat.io/t/sonda/were-in-it-together

1 thought on “Neuroplastizität & Werte in der Organisationsentwicklung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.